WEITERFÜHRENDE

BEITRÄGE

Finanzierung - Überschuldung kann jeden treffen

03.11.2015

Kaufen ist ganz einfach, bezahlen kann man auch später noch. Die Konsumanreize sind groß, immer mehr Händler locken mit einem bequemen Ratenkauf. Ein Auto gibt es ohne Anzahlung, das neue Smartphone zum Sondertarif. Das ist die Verlockung groß, Kreditkarten und EC-Karten verführen die Kunden zum schnellen Bezahlen. Ein Kredit von 10000 Euro ist keine Seltenheit. Doch wer da die Übersicht über seine Finanzen verliert, landet schnell in der Schuldenfalle.

 

Nach Meinung der Experten von www.kreditzentrale.com sollten Kunden die verlockenden Angebote nur sehr überlegt nutzen. In jedem Falle sollte die eigene Finanzkraft ausreichen, die Tilgung der Kredit zu ermöglichen. Dafür muss das Einkommen im richtigen Verhältnis zu den Ausgaben stehen. Ein Darlehen kann man sich eigentlich nur leisten, wenn ein Überschuss die Summer der monatlichen Raten übersteigt. Wer seine Schulden nicht mehr vertragsgemäß abtragen kann, bekommt große Probleme. Kommen dann noch private Katastrophen wie Arbeitslosigkeit oder Scheidung hinzu, ist der Crash vorprogrammiert. Schnell drohen dann Pfändung und Privatinsolvenz. Überschuldete Menschen stehen jahrelang unter finanziellem Druck, der die Nerven stark belastet. Gut, wer dann weiß, wie er sich in einem solchen Fall verhalten soll.

 

Verhindern lässt sich das nur mit einer seriösen Finanzanalyse und einem guten Finanzplan. Eine ganz wichtige Überlegung ist vor allem bei größeren Krediten die Laufzeit. Eine längere Laufzeit bringt nicht selten zahlreiche Risiken mit sich, wie zum Beispiel Arbeitslosigkeit. Bei einer Hausfinanzierung kann sich die Anschlussfinanzierung aufgrund gestiegener Zinsen verteuern. Das erfordert eine sehr sorgfältige Finanzplanung, die Sicherheitspuffer mit einschließt. Negative Veränderungen sollten aufgefangen werden, ohne dass es zu dramatischen Folgen kommt.

 

» zu den Beiträgen

KONTAKT

Möchten SIe mehr zum Thema Sachwertassets erfahren?

Bitte geben Sie hier Ihre Mailadresse an:

Michael Oehme

Falzigenweg 1

9450 Lüchingen

CH - Schweiz

TEL.:

+49 171 4736914

EMAIL:

mo@cpr-ag.ch

Copyright 2014. All Rights Reserved

Impressum

Datenschutz

Blogger icon orange white B

Formular wird gesendet...

Auf dem Server ist ein Fehler aufgetreten.

Formular empfangen.